Über mich
 
 
Schon mein ganzes Leben lang habe ich mich fürs Trommeln und Musikmachen interessiert und auf meinem Weg vom Schlagzeuger der Schul-Bigband, über diverse eigene Rockbands, bis hin zum Profimusiker und Lehrer einige Erfahrungen im Studio, Live und beim Unterrichten sammeln können. Wichtig ist mir auch immer der „Blick über den Tellerrand“: So spiele ich zum Beispiel neben meinem Hauptinstrument Schlagzeug und Percussion (z.B. Cajon) unter anderem auch Piano und mittelalterlichen Dudelsack.
Nach meinem Examen als „staatlich anerkannter Berufsmusiker und Instrumentalpädagoge für Jazz und Popularmusik“ 2004 auf der FMW in Frankfurt am Main hatte ich das Glück, bei meiner Lieblingsband, „Blind Guardian“, einsteigen zu können. Neben dieser spiele ich außerdem bei „Sinbreed“ und als Gastmusiker zum Beispiel bei der Pink Floyd Coverband „Interstellar Overdrive“. Trotzdem habe ich auf Grund meiner aktiven Tätigkeit nie meine zweite Leidenschaft, das Unterrichten, aufgegeben. So kann man mich - neben meinem regelmäßigen Schlagzeugunterricht - immer mal wieder auch auf Seminaren (zB zum Thema Trommelbegleitungen zu Bordunmusik) finden.
Durch meine Ausbildung mit dem Fokus auf Jazz und Latin und meine persönlichen Vorlieben für Rock und Metal bin ich komplett offen für die ganze Bandbreite an stilistischer Vielfalt!
Für alle Interessierten kommt hier noch mein aktuelles Equipment / Setup: